Bauplanungsbüro Andreas Blenk

 

 

Architektur fürs Leben            Seit 1995

zurück zu

ABC

Baulexikon

zurück zu

ABC

Baulexikon

zurück zu

ABC

Baulexikon

zurück zu

ABC

Baulexikon

R

Riemchen

Riemchen : kleine dünne Bauelemente z. B. für Wandbekleidungen. Meist Keramisch!

 

Rohbau

Rohbau: Als Rohbau bezeichnet man im Bauwesen ein Bauwerk, dessen äußere Kontur einschließlich der Dachkonstruktion fertig gestellt ist, das jedoch noch keinen Ausbau des Inneren erfahren hat. Bis auf wenige Ausnahmen ist die zweckbestimmte Nutzung eines Rohbaus als funktionstüchtiges Bauwerk demzufolge nicht möglich. Der Abschluss der Rohbauarbeiten wird nach Aufstellung des Dachstuhls in der Regel mit dem Richtfest im Beisein des Bauherrn und der am Bau Beteiligten gefeiert.

 

Rohbauland

Rohbauland:
Hierunter versteht man Flächen, die von der Gemeinde offiziell für eine bauliche Nutzung bestimmt sind, deren Erschließung aber noch nicht gesichert ist oder deren Lage, Form oder Größe für eine bauliche Nutzung unzureichend gestaltet sind. Erst wenn die Gemeinde die Erschließung und Gestaltung durchgeführt hat, kann dort auch gebaut werden. Im Gegensatz zum Bauerwartungsland handelt es sich beim Kauf von Rohbauland nicht mehr um Spekulation, da einer Baureife nicht mehr viel entgegensteht. Wenn allerdings die Gemeinde ihrer Pflicht zur Erschließung nur halbherzig oder gar nicht nachkommt, kann sich ein Baubeginn unangenehm nach hinten verschieben.

 

Rollladen /  Jalousien

Rollladen /  Jalousien: in der Sturzebene über Fenstern und Fenstertüren aufgerollt angeordnete, bewegliche Lamellenkonstruktion, die durch Herablassen über einen Gurtzug, Kurbel oder elektrisch entlang zweier Führungsschienen die Öffnungen auf der Gebäudeaußenseite verdunkelt oder beschattet.